Wechsel im Vorstand des Cusanuswerk e.V.

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof (Vorsitzender) und Prof. Dr. Franz-Christoph Zeitler (Vizevorsitzender) haben sich nach langjähriger Amtszeit nicht wieder zur Wahl in den Vorstand der Bischöflichen Studienförderung gestellt. Die Mitglieder des Cusanuswerk e.V. haben heute Prof. Dr. Ekkehart Reimer als Vorsitzenden und Dr. Ursula Weidenfeld als Beisitzerin gewählt. Dr. Wolfgang Schirmer bleibt Mitglied des Vorstands und übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Professor Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, geboren 1943, Bundesverfassungsrichter a.D. und ehemaliger Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg, setzte sich mit großem und nachhaltigem Engagement seit 2011 als Vorsitzender des Vorstands des Cusanuswerk e.V. für die Geförderten sowie Ehemaligen des Cusanuswerks ein. Unter Paul Kirchhofs Vorsitz entstand 2018 auch das neue Leitbild der Bischöflichen Studienförderung. Dem Cusanuswerk ist Professor Kirchhof bereits seit Jahrzehnten verbunden – zunächst als Stipendiat, später als langjähriger Vertrauensdozent an den Universitäten Münster und Heidelberg.

„Das Cusanuswerk bietet jungen Menschen in der Weite religiösen Fragens, in der Nachdenklichkeit wissenschaftlichen Antwortens und in der Entschiedenheit einer Gemeinwohlverantwortlichkeit Lebensgrundlagen, die Studium, Beruf und Familie prägen. Daran mitgewirkt zu haben, war ein Geschenk,“ so Professor Kirchhof zum Ende seiner Amtszeit als Vorsitzender.

Professor Dr. Franz-Christoph Zeitler, geboren 1948, ehemaliger Vizepräsident der Deutschen Bundesbank, prägte mit seinem fast fünf Jahrzehnte umfassenden Engagement als Mitglied des Cusanuswerk e.V. und als langjähriger stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Trägervereins die Begabtenförderung der katholischen Kirche auf besondere Weise. Als ehemaliger Stipendiat des Cusanuswerks gehörte er außerdem zu den Gründungsmitgliedern im Vorstand der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk und ist seit 2012 Mitglied im Kuratorium der Stiftung.

Noch im Mai 2020 nimmt nun der neue Vorstand die Arbeit im Cusanuswerk e.V. auf.

Professor Dr. Ekkehart Reimer wurde 1969 in Bonn geboren. Er ist Ordinarius für Öffentliches Recht, Europäisches und Internationales Steuerrecht an der Universität Heidelberg. Seit 2018 ist er Dekan der juristischen Fakultät und Mitglied des Senats der Universität Heidelberg. Ekkehart Reimer engagiert sich als ehemaliger Stipendiat vielfältig für das Cusanuswerk: seit 2013 als Vertrauensdozent in Heidelberg und als Mitglied in den Auswahlgremien.

Dr. Wolfgang Schirmer, geboren 1962, ist Ingenieur und Leiter Business Excellence / Inhouse Consulting und Internal Audit der Rheinmetall AG. Er ist Altcusaner und seit über 20 Jahren Mitglied im Cusanuswerk e.V. Seit 2005 setzt er sich als Beisitzer im Vereinsvorstand und als Mitglied des Beirats für die bischöfliche Begabtenförderung ein. Er ist zudem langjähriges Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk.

Dr. Ursula Weidenfeld, geb. 1962, ist Wirtschaftsjournalistin und Wirtschaftshistorikerin. Für ihre Arbeit in leitenden Funktionen bei der Wirtschaftswoche, dem Tagesspiegel und der Financial Times Deutschland wurde sie unter anderem mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet. Einem breiten Publikum ist sie auch als Moderatorin und Kommentatorin aus Fernsehen und Rundfunk bekannt. Sie ist seit 2012 Mitglied des Beirats des Cusanuswerks.

„Der neue Vorstand ist jünger, weiblicher und ‚östlicher‘ als der alte. Wir möchten einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass das Cusanuswerk auch in der Zukunft ein guter Ort in der Kirche ist, voll von lebendigem Geist, kritischen Diskussionen und kreativen Begegnungen“, sagt Ekkehart Reimer. „In der Sache übernehmen wir ein bestens bestelltes Haus. Wir danken dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden und dem stellvertretenden Vorsitzenden dafür, dass sie die Geschicke der katholischen Begabtenförderung so lange und engagiert gelenkt haben. Unter ihrer Leitung sind neue Maßstäbe gesetzt worden. Das Cusanuswerk wird noch lange davon zehren.“

Prof. Dr. Georg Braungart, Leiter der Bischöflichen Studienförderung, betont, wie sehr der Aufschwung, den das Cusanuswerk im vergangenen Jahrzehnt genommen hat, mit dem großartigen Wirken von Prof. Kirchhof und Prof. Zeitler verbunden ist: „In Dankbarkeit schauen wir auf die gemeinsame Arbeit für ein wunderbares Projekt zurück, das für die Zukunft der Kirche wie der Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Paul Kirchhof und Franz-Christoph Zeitler haben mit ihrer Kompetenz und ihrem Renommee erheblich dazu beigetragen, dass die Förderung hochbegabter junger Katholikinnen und Katholiken in Deutschland im Verbund mit den deutschen Bischöfen professionell, kreativ und weithin sichtbar weiterentwickelt wurde. Wir freuen uns sehr darauf, dies mit dem neuen Vorstand gemeinsam weiterzuentwickeln!“

Zum Seitenanfang