Stimmen ehemaliger Teilnehmerinnen zum Programm

Fast 240 Stipendiatinnen der Begabtenförderungswerke haben an dem Karrierefördeprogramm für Frauen der Begabtenförderungswerke seit 2007 teilgenommen und von einer Mentoringbeziehung zu einer Führungspersönlichkeit, den Seminaren sowie dem Netzwerk profitiert. In der Förderrunde 2021/2022 werden erneut 40 Stipendiatinnen gefördert.

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen über das Programm:

Berenike Obermayer, Humanmedizinerin:

"Das KFP bringt Frauen aus ganz verschiedenen Bereichen, mit den unterschiedlichsten Visionen, Projekten und Herangehensweisen zusammen. Der Austausch mit diesen Frauen auf der Ebene der Mentees, mit den Mentorinnen, den Workshopleitenden und Vortragenden hat mich dazu befähigt, meine eigenen Ideen weiterzuentwickeln, sie aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und meine Projekte konkret umzusetzen."

Isabel Schwarz, Produktmanagerin/Maschinenbauingenieurin:

"Das nachhaltige Netzwerk zu ambitionierten Stipendiatinnen und engagierten Führungskräften ist ein überaus bereicherndes Element des Karriereförderprogramms. Insbesondere die Interdisziplinarität und Heterogenität dieses Netzwerks inspirieren und prägen meinen persönlichen Werdegang."

Kirsten Schäfers, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Alttestamentlichen Seminar an der Universität Bonn:

"Vor dem Abschluss meiner Promotion wollte ich alte Fragen neu fragen, Ziele formulieren, Ziele verändern, Rollen ausprobieren, Rollen neu definieren. Besonders die Menschen im Karriereförderprogramm – beeindruckende und prägende Mentees, Mentorinnen und Coaches – haben mir genau das ermöglicht, getragen von dem besonderen Raum und den Ressourcen, die das Programm bietet."

Zum Seitenanfang