Verdienste um die Bioethik
Professor Ludger Honnefelder erhält das Bundesverdienstkreuz

Bonn. Der renommierte Bonner Philosoph und Bioethiker Professor Ludger Honnefelder bekam am Donnerstag das Bundesverdienstkreuz verliehen. Bundesforschungsministerin Annette Schavan überreichte dem Gelehrten den Orden. Die Ministerin informierte sich in Bonn über die Aktivitäten des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE) und des Instituts für Wissenschaft und Ethik.

Honnefelder war Gründer und langjähriger Leiter der beiden Forschungseinrichtungen. Der Wissenschaftler habe sich in besonderer Weise um die Weiterentwicklung der Philosophie, Theologie, Ethik und um den gesellschaftlichen Dialog insbesondere in der Bioethik verdient gemacht, lautet die Ordensbegründung.

In Köln geboren, studierte Honnefelder Philosophie, katholische Theologie und Pädagogik. Nach Promotion und Habilitation hatte er zunächst Professuren in Trier und Berlin inne, bevor er nach Bonn kam. Der 70-Jährige wirkt in Beratungsgremien von Bundesregierung und Bundestag sowie im Lenkungsausschuss Bioethik des Europarates mit.

Nach seiner Emeritierung an der Universität Bonn verfolgte er seine vielfältigen Aktivitäten weiter und wurde erster Inhaber der Guardini Professur für Religionsphilosophie und Katholische Weltanschauung an der Humboldt-Universität Berlin.

Bericht aus dem Generalanzeiger Bonn (26.01.2007) / Foto © Frommann

Zum Seitenanfang