Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg MdL ist neuer Präsident des ZdK

Professor Dr. Dr. Thomas Sternberg MdL wurde heute zum Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gewählt; er tritt damit die Nachfolge von Alois Glück an.

Nach einer Bäcker-Lehre im elterlichen Betrieb studierte Thomas Sternberg Germanistik, Kunstgeschichte und Theologie und wurde sowohl in Germanistik als auch in Theologie promoviert. Seit 2005 ist er Abgeordneter der CDU für Münster im nordrhein-westfälischen Landtag, seit 2012 zudem Mitglied im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen. Die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit liegen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Bildung sowie Wirtschaft und Finanzen. Als Direktor der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster setzt er sich für einen lebendigen Austausch an den Schnittstellen von Gesellschaft, Religion und Politik ein.

Dieser Austausch ist für ihn auch in der Arbeit des ZdK von zentraler Bedeutung; so sieht er eine Zukunftsaufgabe im Dialog mit dem Islam. In politischen Fragen solle das ZdK öfter gemeinsam mit der Deutschen Bischofskonferenz auftreten. Kardinal Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, gratulierte Thomas Sternberg und betonte seinerseits, dass zahlreiche Aufgaben in den kommenden Jahren gemeinsam vom ZdK und von der Deutschen Bischofskonferenz übernommen werden müssten. Er bestärkte das ZdK, sich aktiv am Heiligen Jahr der Barmherzigkeit zu beteiligen.

Thomas Sternberg ist Mitglied des Beirats im Cusanuswerk und engagiert sich hier seit Jahren ehrenamtlich für die Belange der katholischen Begabtenförderung. Wir gratulieren Herrn Professor Sternberg sehr herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg für die Tätigkeit in diesem wichtigen Amt!

 

Foto: M. Thomas

Zum Seitenanfang