Luka Fineisen im Duisburger Lehmbruck Museum
Intervention

Am 31. August findet im Lehmbruck Museum Duisburg ein Künstlergespräch mit Luka Fineisen statt, deren "Intervention" seit dem 17. August 2008 in verschiedenen Räumen des Museums zu sehen ist.

In drei Räumen des Museums, der Glashalle, der Straßengalerie und dem Neubau, befindet sich je eine Hörstation, bestehend aus einem Sockel, auf dem ein Kopfhörer liegt. Den Ton zu dieser Audio-Installation liefert die Stimme der Künstlerin selber: Sie vermittelt ihre eigene künstlerische Wahrnehmung einiger Werke und Aspekte des Raumes, die sich dem Betrachter von der jeweiligen Hörstation aus bieten. Äußerlich Wahrgenommenes scheint sich dabei unter dem Einfluss sinnlicher oder psychologischer Wahrnehmung zu verändern; gleichzeitig geben ihre "kleinen Geschichten" dem Zuhörer Gelegenheit, sich von pragmatischen Bindungen der Außenwelt zu lösen, bestehen sie nun aus Schwerkraft, Kosten oder Brandschutzverordnungen.
Luka Fineisen: "Ich kann auf diese Weise frei intervenieren, ohne den ausgestellten Arbeiten, vor denen ich großen Respekt habe, zu nahe zu treten."

Luka Fineisen war von 2000 bis 2005 Stipendiatin in der Künstlerförderung des Cusanuswerks; zur Zeit wird sie durch das Wilhelm Lehmbruck-Stipendium der Stadt Duisburg gefördert.

Künstlergespräch mit Luka Fineisen: "Intervention"
31. August 2008, 11.30 Uhr
Eintritt: 6 € / 3 E

Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum
Düsseldorfer Straße 51
47049 Duisburg
Tel.: 0203 – 283 3138
www.lehmbruckmuseum.de

Zum Seitenanfang