Karriereförderprogramm für Frauen ging in die zweite Runde
Auftaktveranstaltung am 17. und 18. Oktober 2009 in Bonn

Mit einer zweitätgigen Auftaktveranstaltung ging das cusanische Karriereförderprogramm für Frauen in die zweite Runde. Zu dem mit BMBF-Mitteln ausgestatteten Programm, das den Stipendiatinnen aller elf Förderwerke offensteht, bewarben sich über 70 Frauen als Mentees. Davon wurden 35 Bewerberinnen ins Karriereförderprogramm aufgenommen. Das Matching der TandempartnerInnen ist erfolgreich verlaufen: Viele Mentees konnten hochkarätige und zum Teil öffentlich bekannte Führungskräfte als MentorInnen gewinnen.

Die Auftaktveranstaltung fand am 17. und 18. Oktober im Collegium Leoninum in Bonn statt. Nach einem Grußwort von Dr. Stefanie Stegemann-Boehl aus dem BMBF hielt Dr. Angela Icken, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Keynote Speech zum Thema "Frauen: Einsame Spitze?"

Neben der Zusammenführung der Tandems und den Arbeitsgruppen zum Thema Mentoring gab es zudem einen Vortrag zu den Ergebnissen der Deutsche Bank-Studie "Leben und Arbeiten in Deutschland im Jahr 2020" der Trendanalystin Dr. Claire Schaffnit-Chatterjee. Einen locker-witziger Umgang mit dem Thema "Frauen und Karriere"  präsentierten am Samstagabend die Impro-Theater-Darstellerinnen von WalkAct aus Köln

Zum Seitenanfang