Julia Kroschewski erhält Preis der Deutschen Gesellschaft für Personalführung
Stipendiatin des Cusanuswerks wird für ihre Bachelor-Arbeit ausgezeichnet

Am 30. Juni 2014 verlieh die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) den Preis für die bundesweit zweitbeste Bachelorarbeit im Bereich Personalmanagement an Julia Kroschewski.

Julia Kroschewski studierte an der Hochschule Pforzheim; ihre Bachelor-Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Stephan Fischer und entstand in Brasilien. Nachdem die Studentin zwei Praktika bei einem international agierenden Automobilzulieferer in Stuttgart absolviert hatte, erfuhr sie, dass das Unternehmen an allen Standorten ein Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte anbietet – auch in Südamerika. Während eines dreimonatigen Aufenthalts in Brasilien erarbeitete Julia Kroschewski Handlungsempfehlungen, die die kulturellen Voraussetzungen Brasiliens berücksichtigen. Sie plädierte dafür, dem standardisierten Schulungsprozess eine Analyse der kulturellen Grundlagen des Landes voranzustellen und konkretisierte dies am Beispiel Brasiliens. Bei der Implementierung des Talent Managements in Brasilien sollen Julia Kroschewskis Vorschläge nun in die Praxis umgesetzt werden.

Die Jury würdigte die wissenschaftliche Leistung wie auch die Anwendungsorientierung der Bachelor-Arbeit. Julia Kroschewski ist Stipendiatin des Cusanuswerks.

 

Foto: Lux Fotografen, Recklinghausen

Zum Seitenanfang