Dr. Siegfried Kleymann wird neuer Pfarrer in Heilig Kreuz, Münster

Dr. Siegfried Kleymann wird nach seiner Zeit als Rektor des Cusanuswerks neuer Pfarrer in der Pfarrei Heilig Kreuz in Münster. Er tritt die neue Stelle zum 1. Juli 2020 an.

Siegfried Kleymann wurde 1962 in Lüdinghausen geboren und 1988 im St.-Paulus-Dom in Münster zum Priester geweiht. Nach Kaplanstellen in St. Josef-Kinderhaus und St. Stephanus-Aaseestadt, seiner Tätigkeit als Stadtjugendseelsorger in Münster (1992 bis 1998) und seiner Promotion an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster wurde er 1999 Pfarrer in St. Nikolaus Wolbeck und 2003 Dechant des damaligen Dekanats Hiltrup. 2008 wechselte er in die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde in Münster. Seit 2010 ist er Geistlicher Rektor des Cusanuswerks.

Neben der geistlichen Begleitung der Studierenden und Promovierenden des Cusanuswerks verantwortete er im Cusanuswerk das Geistliche Programm mit jährlich mehr als vierzig Veranstaltungen, die von Exerzitien, Pilgerfahrten, Familienbesinnungstagen, Geistlich-theologischen Wochenenden, Klostertagen, Gesprächskreisen zur geistlichen Begleitung, Besinnungstagen in den Hochschulgruppen bis zu Kooperationsveranstaltungen mit den anderen religiösen Förderwerken reichten. Darüber hinaus gehörte die Gründung des Cusanushauses Mehlem zu den wegweisenden Projekten, die Siegfried Kleymann im Cusanuswerk initiiert hat. Seit 2012 ist das Studienhaus in Bonn-Mehlem zu einem Rückzugsort zum „Beten und Arbeiten“ für hunderte Cusanerinnen und Cusaner geworden. Nach Ende seiner zweiten Amtszeit wird Dr. Siegfried Kleymann im Juli 2020 in seine Heimat Münster zurückkehren.

Wir sind Siegfried Kleymann für sein großes Engagement und nachhaltiges Wirken für die Bischöfliche Studienförderung sowie für die Stipendiatinnen und Stipendiaten und Ehemaligen von Herzen dankbar. Wir freuen uns, die gemeinsame Arbeit noch bis Ende Juni 2020 fortzuführen. Zu seiner neuen Aufgabe in Münster gratulieren wir ihm sehr herzlich und wünschen ihm für die Zukunft Glück und Gottes Segen!

 

Zum Seitenanfang