Demokratie, Parteien und Bürgergesellschaft
Vortrag und Stifterehrung im Cusanuswerk

Am 29. Juni fand im Cusanuswerk ein Vortragsabend statt, in dessen Rahmen die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk zwei Stifter – Herrn Prof. Dr. Dieter Grimm und Herrn Prof. Dr. Hans Tietmeyer – ehren konnte.

Einem hochaktuellen politischen Thema war der erste Teil des Abends gewidmet: dem Verhältnis von Demokratie, Parteien und Bürgergesellschaft in der Bundesrepublik. Im Anschluss an den Vortrag des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Gerd Mielke diskutierten die zahlreich erschienenen Gäste über die Frage nach der Verantwortlichkeit des Staates, über die Vertretbarkeit eines reduzierten Wohlfahrtsmodells und über wachsende partizipatorische Ansprüche in weiten kreisen der Bevölkerung. In diesem Zusammenhang erwies sich das Modell der Stiftung als wichtige Möglichkeit bürgerschaftlichen Engagements.

Die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk lebt in ihrem Anliegen, die Förderung besonders begabter Studierender langfristig zu sichern, von der Unterstützung durch ihre individuellen Akteure, die es ermöglichen, mit zusätzlichen finanziellen Mitteln zusätzliche Fördermaßnahmen für Stipendiatinnen und Stipendiaten zu realisieren.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde – als Zeichen der Verbundenheit mit den Stiftern – die Stiftertafel im Foyer des Cusanuswerks eingeweiht – ein mobiles Kunstwerk von Stefan Sillies und Till Nachtmann, die ebenfalls anwesend waren.

Zum Seitenanfang