Weihbischof Dr. Christoph Hegge wird Richter am höchsten Gericht der katholischen Kirche in Rom

Papst Franziskus hat Weihbischof Dr. Christoph Hegge für fünf Jahre an den Obersten Gerichtshof (Supremo Tribunale) der Apostolischen Signatur berufen. Ernannt werden in die dem Papst direkt unterstellte Kurienbehörde Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe, die dort richterliche Funktionen wahrnehmen.

Christoph Hegge studierte Katholische Theologie und Philosophie und wurde an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom im Kirchenrecht promoviert. 2010 wurde er durch Bischof Dr. Felix Genn in Münster zum Bischof geweiht und von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof für das Bistum Münster und zum Titularbischof von Scilibba ernannt. Seit 2013 ist Weihbischof Dr. Hegge Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Cusanuswerk. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der Kommission VIII für Wissenschaft und Kultur der Deutschen Bischofskonferenz.

Durch seine Präsenz im Cusanuswerk prägt er die Arbeit in der Begabtenförderung der katholischen Kirche entscheidend mit. Mit großer Aufgeschlossenheit für die Lebenssituation junger Menschen engagiert er sich für die Belange der Stipendiatinnen und Stipendiaten, denen er ein verständnisvoller Ansprechpartner ist.

Wir gratulieren Weihbischof Dr. Hegge sehr herzlich zu seiner Berufung und wünschen ihm für diese Aufgabe Gottes reichen Segen!

Zum Seitenanfang