"Vernunft und Glaube": Das Cusanuswerk auf dem 99. Katholikentag in Regensburg

Am Katholikentag in Regensburg beteiligte sich das Cusanuswerk mit einem Stand  zum Thema „Vernunft + Glaube“ und mit einer Messe unter der Steinernen Brücke. Vor dem cusanischen Informationstreffpunkt war eine Slackline gespannt: Menschen unterschiedlichsten Alters übten sich im Balance-Akt zwischen den Begriffen „Glaube“ und „Vernunft“ auf dem Seil, während man sich im Zelt über die ideelle und finanzielle Förderung des Cusanuswerks informieren konnte. Stipendiatinnen und Stipendiaten standen als Ansprechpartner zur Verfügung und beantworteten viele Fragen rund um die Themen Studium und Studienfinanzierung; sie stellten die Fördermöglichkeiten des Cusanuswerks vor und erreichten damit eine breite Schicht  interessierter  Besucher. Zahlreiche Gäste – wie Weihbischof Dr. Christoph Hegge – nutzten die Gelegenheit zum Gespräch oder zur Verabredung mit Freunden.

„Der Himmel unter der Brücke“ war Thema der Eucharistiefeier, zu der sich am Freitagabend 150 Personen unter der Steinernen Brücke zusammenfanden; nach dem einfachen, konzentrierten Gottesdienst inmitten der umtriebigen Regensburger Umgebung waren die Mitfeiernden zu einem cusanischen Empfang bei  Getränken und Brezeln eingeladen. 

Neben der Betreuung des Informationszeltes und der Gestaltung des Gottesdienstes nahmen die 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich über das Geistliche Programm angemeldet hatten, und viele andere Cusaner und Alt-Cusaner am vielfältigen Programm des Katholikentags teil, der auch mit seinen unterschiedlichen Wetterlagen zwischen anstrengendem Dauerregen und erwärmenden Sonnentagen in Erinnerung bleiben wird.

Zum Seitenanfang