Trauer um Professor Werner Deutsch

Am 12. Oktober 2010 verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 63 Jahren Professor Dr. Werner Deutsch, langjähriger Vertrauensdozent und Mitglied im Graduierten-Auswahlgremium des Cusanuswerks.

Als international anerkannter Entwicklungs- und Sprachpsychologe leitete Werner Deutsch seit 23 Jahren die Abteilung für Entwicklungspsychologie am Institut für Psychologie der Technischen Universität Braunschweig. Seine vielfältigen Forschungsgebiete konzentrierten sich in seinen Arbeiten zur Kreativität, mit der Gedanken und Gefühle in Sprache, Kunst und Musik zum Ausdruck gebracht werden. Aber auch der Zwillingsforschung und den Formen des Autismus widmete er seine Aufmerksamkeit.

Werner Deutsch studierte Psychologie, Sprachwissenschaft und Philosophie in Münster. Zehn Jahre arbeitete er am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen (NL), bevor er 1987 den Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der TU Braunschweig übernahm. Gastprofessuren und Lehraufträge führten ihn an die Universitäten Nijmegen, Mannheim, Göttingen und Umea (Schweden).

Seine Nähe zu Kunst und Musik zeigte sich nicht nur in seinen psychologischen Forschungsgebieten, sondern zudem in vielfachem persönlichen Engagement: Er trat regelmäßig als Sänger in Konzert- und Opernabenden auf, arbeitete mit dem Staatstheater Braunschweig zusammen und begründete einen eigenen Kunstförderpreis.

Das Cusanuswerk trauert um Werner Deutsch. Wir verlieren mit ihm einen hochengagierten Vertrauensdozenten, der sich mit großem Interesse, mit Temperament und Begeisterungsfähigkeit für die Belange der Stipendiatinnen und Stipendiaten  einsetzte. Als Mitglied des Auswahlgremiums in der Graduiertenförderung verband er seine fachliche Genauigkeit mit dem Bestreben, jedem einzelnen und den veränderten Studiensituationen gerecht zu werden.

Zum Seitenanfang