Prof. Dr. Ottmar Edenhofer zum Berater der Vatikanbehörde für Entwicklungsfragen berufen

Papst Franziskus hat Prof. Dr. Ottmar Edenhofer zum Berater der Vatikanbehörde für Entwicklungsfragen berufen, die sich unter anderem mit Klima- und Umweltproblemen und deren sozialen Folgen beschäftigt.

Edenhofer, Klima-Ökonom und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung sowie des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, wird zu den einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftlern in Deutschland gezählt; Clarivate Analytics zählt ihn aufgrund seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu den Top 1 % der weltweit einflussreichsten Ökonomen. Edenhofer ist unter anderem Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Akademie der Technikwissenschaften acatech. Unter der Leitung von Ottmar Edenhofer entstand der IPCC-Sonderbericht zu erneuerbaren Energien und zur Vermeidung des Klimawandels (SRREN). Neben vielen Mitgliedschaften in hochrangigen Gremien ist besonders hervorzuheben seine Tätigkeit als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des LSRI – Laudato Si Research Institute. Edenhofer wirkte mit an der päpstlichen Enzyklika „Laudato Si“ von 2015, die sich besonders den Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz widmet.

Im Jahr 2020 wurde Edenhofer mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet – unter anderem für seine Impulse und Forschungen in der Frage, inwiefern finanzielle Anreize, zum Beispiel durch die CO2-Bepreisung, ein Instrument für die Förderung des Klimaschutzes sein können. So war er in beratender Funktion am Klimapaket der Bundesregierung beteiligt.

Prof. Dr. Edenhofer ist seit 2018 Mitglied im Auswahlgremium für Promovierende des Cusanuswerks.

Zum Seitenanfang