Professor Dr. Fabian Waldinger mit dem Hermann-Heinrich-Gossen-Preis ausgezeichnet

Der Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Fabian Waldinger ist mit dem Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik ausgezeichnet worden.

Professor Waldinger hat in London und Passau Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studiert und wurde an der London School of Economics promoviert. Nach Stationen in Harvard, Berkeley und Warwick nahm er 2018 einen Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München auf eine Professur für Volkswirtschaftslehre an. Fabian Waldinger war Stipendiat in der Studien- und in der Promotionsförderung des Cusanuswerks.

Der Preis wird seit 1997 einmal im Jahr an Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler unter 45 Jahren verliehen, die mit ihren Arbeiten internationales Ansehen gewonnen haben. Professor Waldinger habe „bedeutende empirische Beiträge zur Wissensökonomik geleistet. Aufbauend auf historischen Experimenten insbesondere aus Deutschland tragen seine Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Innovationsökonomik, Wirtschaftsgeschichte und Arbeitsmarktökonomik wesentlich zu unserem Verständnis der Entstehung von Wissen bei“, begründet der Verein für Socialpolitik seine Entscheidung.

Wir gratulieren Herrn Professor Waldinger herzlich zu dieser Auszeichnung und Würdigung seiner Arbeit.

Zum Seitenanfang