Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof wird 80 Jahre alt

Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk gratuliert ihrem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden zum 80. Geburtstag.

Der in Osnabrück geborene Paul Kirchhof war Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg und wirkte mehr als ein Jahrzehnt als Richter am Bundesverfassungsgericht (1987 bis 1999).

Nach der Habilitation an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg übernahm Kirchhof 1975 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des Finanz- und Steuerrechts an der Universität Münster; gleichzeitig war er Direktor des dortigen Instituts für Steuerrecht. 1981 wechselte er an die Universität Heidelberg. Er leitete zudem die im Jahr 2000 neu gegründete Forschungsstelle Bundessteuergesetzbuch und widmete sich der Erarbeitung eines neuen Steuermodells für die Bundesrepublik.

Professor Kirchhof ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Ehrendoktor der Universität Osnabrück und der Freien Ukrainischen Universität. Darüber hinaus hat Kirchhof zahlreiche weitere Ehrungen und Auszeichnungen erhalten – u. a. das Bundesverdienstkreuz (Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik), das Komturkreuz des Päpstlichen Silvesterordens, die Lichtenberg-Medaille der Göttinger Akademie der Wissenschaften, den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst sowie den Ehrenring der Görres-Gesellschaft.

Als hoch anerkannter Gelehrter auf den Gebieten des Staatsrechts, der Finanzverfassung und des Steuer- sowie des Europarechts prägt Professor Kirchhof seit Jahrzehnten die Entwicklung der Jurisprudenz in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa; zudem ist er einem breiteren Publikum durch einschlägige Veröffentlichungen bekannt – darunter etwa ‚Der Staat als Garant und Gegner der Freiheit‘ (2004), ,Die Erneuerung des Staates‘ (2006) und ,Das Maß der Gerechtigkeit‘ (2009). Paul Kirchhof gilt als einer der wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit (Cicero-Ranking).

Mit dem Cusanuswerk ist Professor Kirchhof seit langem verbunden – zunächst als Stipendiat während der Zeit seines Studiums, dann (bis 2020) als Vorsitzender der Vereins Cusanuswerk e.V. und als langjähriger Vertrauensdozent an der Universität Heidelberg.

Mit großer Dankbarkeit für sein engagiertes Wirken für Staat, Gesellschaft und Recht sowie für die Institution Cusanuswerk gratulieren wir Professor Paul Kirchhof von Herzen zu seinem 80. Geburtstag und wünschen ihm alles Glück und allen Segen!

Ad multos annos, sehr geehrter, lieber Herr Professor Kirchhof!

Zum Seitenanfang