Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg ist neuer Präsident der Kunststiftung NRW

Das Kuratorium der Kunststiftung NRW hat Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, seit 2005 Mitglied im Beirat des Cusanuswerks, zum neuen Präsidenten der Kunststiftung NRW gewählt.
Professor Sternberg gilt als einer der profiliertesten Kunstkenner und Unterstützer der Kunst- und Kulturlandschaft in NRW. Isabel Pfeifer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die gemeinsam mit Ministerpräsident Armin Laschet Professor Sternberg für das Amt vorgeschlagen hatte, betonte anlässlich seiner Wahl seinen „breiten Erfahrungshorizont im Bereich der Kulturpolitik und seine tiefe Kenntnis der nordrhein-westfälischen Kunst- und Kulturszene“.

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Honorarprofessor für Kunst und Liturgie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, hat in Münster, Rom und Bonn Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie studiert. 1988 bis 2015 leitete er die „Katholisch-Soziale Akademie Franz-Hitze-Haus“ in Münster, in der das Cusanuswerk regelmäßig mit Veranstaltungen zu Gast ist. Seit 2015 ist er Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, dessen kulturpolitischer Sprecher er von 1997 bis 2013 war. 2005 bis 2017 war er Mitglied im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen, wo er unter anderem dem Ausschuss für Kultur und Medien angehörte. Mehrere Jahre fungierte er darüber hinaus als kulturpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Bereits seit 2006 gehörte Professor Sternberg dem Kuratorium der Kunststiftung NRW an.

Die Kunststiftung NRW ist die größte unabhängige Fördereinrichtung für Kunst und Kultur in Nordrhein-Westfalen und unterstützt zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, Projekte in Kunst, Literatur und Musik sowie den internationalen Kulturaustausch. So beruft die Kunststiftung seit 2011 beispielsweise namhafte Autorinnen und Autoren auf die Thomas-Kling-Poetikdozentur an der Universität Bonn. Zudem initiierte die Stiftung gemeinsam mit Kent Nagano und dem Concerto Köln eine Re-Lektüre und -Erarbeitung von Richard Wagners „Der Ring der Nibelungen“. Zahlreiche Ausstellungen wurden von der Kunststiftung NRW gefördert, zuletzt zum Beispiel die Schau „Bon Voyage! Reisen in der Kunst der Gegenwart“ vom 13. November 2020 bis 16. Mai 2021 im Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen.

Das Cusanuswerk gratuliert Professor Sternberg von Herzen zu dieser ehrenvollen Berufung und wünscht für die verantwortungsvolle Tätigkeit Glück und Segen!

 

Zum Seitenanfang