Prof. Dr. Christiane Woopen erhält den Wilhelm-Weber-Preis

Am 8. Mai 2022 wurde Professorin Christiane Woopen mit dem Wilhelm-Weber-Preis für christliche Sozialethik ausgezeichnet. „Immer dann, wenn es um Grundfragen des Menschen und des menschlichen Lebens geht, ist Christiane Woopens Rat gefragt“, sagte der ehemalige Bundesverfassungsrichter und langjährige Vorsitzende des Cusanuswerk e.V., Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, in der Laudatio.

Christiane Woopen hat Humanmedizin und Philosophie studiert. Im Oktober 2021 nahm sie den Ruf auf die erste Heinrich-Hertz-Professur im transdisziplinären Forschungsbereich „Individuen, Institutionen und Gesellschaften” an der Universität Bonn an. Zuvor war sie Professorin für Ethik und Theorie der Medizin sowie Direktorin des Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences for Health (CERES) der Universität zu Köln. Darüber hinaus war Professorin Woopen Mitglied im International Bioethics Committee der UNESCO und Vorsitzende des Deutschen sowie des Europäischen Ethikrates. Ihr umfangreiches gesellschaftliches Engagement wurde 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse gewürdigt.
Während ihres Studiums war Christiane Woopen Stipendiatin in der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk, der sie eng verbunden blieb.

Der Wilhelm-Weber-Preis erinnert an den Theologen und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Wilhelm Weber, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster. Im Jahr 2021 hat das Sozialinstitut Kommende Dortmund die Trägerschaft des Preises übernommen. Das diesjährige Preisgeld von 3000 Euro spendet Prof. Dr. Christiane Woopen zugunsten der Hilfe für wohnungslose Jugendliche des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Köln.

Wir gratulieren Professorin Dr. Christiane Woopen herzlich zu dieser Würdigung ihres herausragenden Engagements!

 

Zum Seitenanfang