Podiumsdiskussion mit Christoph Strässer auf der Ferienakademie des Cusanuswerks „Flucht und Migration global“

Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete und Beauftragte für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe der Bundesregierung, Christoph Strässer, war am Dienstag, dem 25.08.2015, zu Gast auf der Ferienakademie in Lingen.

Vier Stipendiaten hatten gemeinsam mit Dr. Siegfried Kleymann, dem Geistlichen Begleiter der Akademie, die Podiumsdiskussion zum Thema „Asylgesetzgebung und Menschenrechtspolitik“ vorbereitet. Die Themen und die noch unbeantworteten Fragen, die während der ersten Akademiewoche behandelt wurden, bildeten die Grundlage der Diskussion. Vor allem ging es um die Frage, welche Verantwortung der Politik im Blick auf die gegenwärtige Überforderung Deutschlands mit der Aufnahme von Geflüchteten zukommt.  Kritisch beleuchtet wurde während des Gesprächs vor allem die im Juli 2015 verabschiedete Asylrechtsverschärfung. Bei der Abstimmung dieser Gesetzesänderung hatte sich Herr Strässer enthalten. 

Intensiv diskutiert wurden anschließend die Rolle Deutschlands in der EU-Politik und ein mögliches Scheitern der Europäischen Union an der aktuellen Flüchtlingsfrage. Herr Strässer forderte die Abschaffung der Dublin III-Regelung und sichere Zugangswege nach Europa.  Die Teilnehmer der Akademie waren sehr dankbar über die kontroverse Diskussion, auf die sich Herr Strässer eingelassen hatte. Es war eine große Bereicherung, die aktuelle Situation einmal aus der Sicht eines Politikers zu beleuchten und sich die Herausforderungen, denen sich die Politik tagtäglich stellen muss, vor Augen zu führen.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Strässer für die Bereitschaft zur Diskussion!

Lea Wiesmüller, Akademieteilnehmerin

Zum Seitenanfang