Peter Funke, Vorsitzender des Beirats des Cusanuswerks, ist neuer Vizepräsident der DFG

Im Rahmen der Jahresversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Berlin wurde Professor Dr. Peter Funke zum Vizepräsidenten der DFG gewählt. Seit 2005 war er Mitglied des Senats und des Hauptausschusses der DFG.

Als Leiter des Cusanuswerks gratuliert Prof. Dr. Josef Wohlmuth dem Vorsitzenden des cusanischen Beirats zu dieser neuen Aufgabe und freut sich ganz besonders, dass Funke in seinem neuen Amt für den Bereich der Geisteswissenschaften zuständig sein wird. "Als international ausgewiesener Historiker verfügen Sie über den entsprechenden Einblick in die Geschichte der Wissenschaften insgesamt, so dass die in Ihrer Amtszeit zu treffenden Entscheidungen von einem weiten Horizont her begründet und zum Segen aller wissenschaftlichen Bemühungen in die Tat umgesetzt werden können." 

Peter Funke, geboren 1950, ist Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Leiter der Forschungsstelle „Historische Landeskunde des antiken Griechenland“. Darüber hinaus ist Peter Funke Mitglied in zahlreichen Gremien und Kommissionen - und in besonderer Weise der Arbeit des Cusansuwerks verbunden.

Seit vielen Jahren engagiert er sich als Vertrauensdozent für die cusanischen Hochschulgruppen in Münster und steht als Fachlistenvertreter dem Promotionsauswahlgremium zur Verfügung. Delegiert von der Vertrauensdozentenkonferenz, ist er Mitglied im Beirat des Cusanuswerks und wurde bereits 2005 zu dessen Vorsitzendem gewählt. In diesem Amt prägt er seitdem an verantwortlicher Stelle die Arbeit des Cusanuswerks.

Zum Seitenanfang