Pater Dr. Hermann Breulmann leitet das neue Berlin-Büro des Cusanuswerks

Das Cusanuswerk fördert besonders begabte und engagierte Persönlichkeiten in ihrer Verantwortungsbereitschaft für Kirche und Gesellschaft. Um seine Präsenz in der Hauptstadt zu verstärken und zu verstetigen, hat das Cusanuswerk ein Berlin-Büro gegründet, das die vielfältigen Wirkungen der katholischen Begabtenförderung sichtbar machen soll und gleichzeitig zum Dialog einladen möchte.

Leiter des Berlin-Büros ist Pater Dr. Hermann Breulmann SJ – dem Cusanuswerk seit langem verbunden und mit den Themen „Bildung“ und „Begabung“ an vielen Positionen seiner beruflichen Laufbahn befasst.

Hermann Breulmann war nach seiner Promotion zunächst Hochschulseelsorger in Hamburg; anschließend übernahm er das Amt des Geistlichen Rektors im Cusanuswerk, das er von 1986 bis 1994 innehatte. Wichtig war ihm immer die Verbindung des akademischen und des spirituellen Lebens, was sich auch an den anderen Stationen seiner vielfältigen Tätigkeiten ablesen lässt: Breulmann war unter anderem Rektor des Canisiuskollegs in Berlin, Rektor des Berchmannkollegs in München und Geistlicher Rektor der katholischen Akademie in Hamburg. Heute ist er Hochschulseelsorger an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin.

Hermann Breulmann ist mit den bildungspolitischen Aspekten der Begabtenförderung vertraut und setzt sich gleichzeitig für einen sensiblen Umgang mit den individuellen Lebenssituationen der Studierenden ein. Dieses Bewusstsein für biografische Konstellationen hat seine Arbeit im Cusanuswerk geprägt.

Wir freuen uns, Pater Breulmann als Leiter des Berlin-Büros gewonnen zu haben, und wünschen ihm und uns interessante Begegnungen.

Zum Seitenanfang