Das Cusanuswerk gratuliert Herrn Prof. Dr. Rainer Uhl zum 70. Geburtstag

Der Buchnerhof

Am 3. März 2020 feiert Professor Dr. Rainer Uhl seinen 70. Geburtstag.

Professor Uhl war Professor für Physikalische Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) sowie Vorstand des Bioimaging Zentrums der LMU. Er ist u. a. Gründer von Till I.D., einer Firma, die sich der Entwicklung und Erprobung neuartiger Mikroskopie-Konzepte widmet. 2008 gründete er die Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung, die Wissenschaft und Kunst fördert mit dem Ziel, Begegnungen zu ermöglichen und Vernetzungen zu schaffen, aus denen der Gesellschaft dienende Innovationen hervorgehen.

Dem Cusanuswerk ist Rainer Uhl seit langem verbunden: zunächst – von 1971 bis 1976 – als Stipendiat der Studien- und Promotionsförderung sowie im Rahmen der Fachschaftsarbeit. Seit Ende 2013 lädt Professor Rainer Uhl Geförderte und Ehemalige auf die von ihm im Rahmen der Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung ins Leben gerufene Begegnungsstätte in den Tiroler Bergen, den Buchnerhof, ein. Studierende und Ehemalige des Cusanuswerks dürfen seither mit eigenen Veranstaltungsformaten und Ideen Gäste auf dem Buchnerhof sein. Im Rahmen des Geistlichen Programms fanden bereits zahlreiche Veranstaltungen auf dem Buchnerhof statt, wie z. B. Kar- und Ostertage, Besinnungstage sowie eine Projektwoche zur Kunst und Theologie.

Wir sind Herrn Professor Uhr sehr dankbar für sein Engagement für die katholische Begabtenförderung, gratulieren sehr herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm Glück und Segen für die Zukunft!

Zum Seitenanfang