Max Ernst Stipendium 2015 für Sophie Schweighart
Auszeichnung für Stipendiatin des Cusanuswerks

Sophie Schweighart wurde mit dem Max Ernst Stipendium 2015 ausgezeichnet. In der vorangegangenen Ausstellung hatte sie Fotografien und die Videoarbeit „Auflösung“ präsentiert. Die Jury würdigte das „suggestive Szenario“, das eine „eigene Welt“ sichtbar mache. Die bühnenartigen, skulptural wirkenden Fotografien überzeugten die Jury ebenso wie der Videofilm mit seinen klaren Schnitten und seiner pointierten Vertonung.

Das Max Ernst Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zu gleichen Teilen von der Max Ernst Gesellschaft e.V. und von der Stadt Brühl finanziert, in der sich das Max Ernst Museum befindet.

Sophie Schweighart studiert Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg in der Klasse von Pia Stadtbäumer. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildhauerei sowie Inszenierte Fotografie und Performance. Sophie Schweighart ist Stipendiatin in der Künstlerförderung des Cusanuswerks.

Seit 2011 wurde das Max Ernst Stipendium zum dritten Mal an eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten des Cusanuswerks verliehen: 2011 wurde Katharina Schilling ausgezeichnet, 2014 Alwin Lay.

Zum Seitenanfang