Lukas Pin und seine Initiative „Lern-Fair“ erhalten den Deutschen Engagementpreis

Am 2. Dezember wurde in Berlin der Deutsche Engagementpreis verliehen. Mit dem „Sonderpreis der Jury für Engagement in der Corona-Pandemie“ wurde Lukas Pin mit der Initiative Lern-Fair von Corona School e.V. ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die geschäftsführende Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Christine Lambrecht.

Der Verein Lern-Fair von Corona School e.V. entwickelt seit den Schulschließungen im März 2020 digitale, kostenfreie Bildungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler. Etwa 15.000 Studierende und 60 Koordinierende engagieren sich für dieses Angebot und haben erfolgreich 14.000 Lerntandems initiiert. Das Angebot wird auch über die Pandemie-Zeit hinaus bestehen bleiben. Der Deutsche Engagementpreis ist der bundesweite Dachpreis für ehrenamtliches Engagement und wird seit 2009 in mehreren Kategorien verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert, der Sonderpreis der Jury mit 5.000 Euro.

Lukas Pin ist einer der Gründer der Initiative und studiert Statistik in Berlin. Seit 2021 ist er Stipendiat in der Studienförderung des Cusanuswerks.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung und Würdigung dieses Engagements.

Zum Seitenanfang