Jubiläums-Impressionen
50 Jahre Cusanuswerk

Eringerfeld. Ein Jahrestreffen der besonderen Art liegt hinter den Cusanerinnen und Cusanern. Es galt das 50-jährige Bestehen gebührend zu feiern. Mehr als 1000 Studierende, Promovierende, Neuaufgenommene (herzlichen Glückwunsch!), Altcusanerinnen und Altcusaner, Freunde und Förderer fanden den Weg ins westfälische Eringerfeld.

Feierlich und fröhlich ging es zu, wissenschaftlich und locker. Ernsthafte Diskussionen und studentischer Gedankenaustausch kamen ebenso wenig zu kurz, wie das persönliche Gespräch am Rande. Viele feierten ein Wiedersehen nach langer Zeit. Pflichtprogramm und Kür wechselten in schöner Regelmäßigkeit. Wobei die Kür schon einmal bis in den frühen Morgen ausgedehnt wurde, ehe "gute Geister" den Partysaal in Windeseile zum würdigen Raum für den sonntäglichen Festakt verwandelten. Apropos "gute Geister": Ein Dankeschön all jenen im Hintergrund, die für den reibungslosen Ablauf der "tollen Tage" gesorgt haben.

Die fanden ihren festlichen Höhepunkt am Sonntag. Den Festgottesdienst mit Karl Kardinal Lehmann und den von der Altcusanerin und designierten Chefredakteurin von Radio Berlin/Brandenburg Claudia Nothelle moderierten Festakt mochte kaum einer der 1000 Gäste trotz tanzmüder Beine verpassen. Dabei imponierte Kardinal Lehmann auch durch seine liebenswerte Volksnähe. Eine Selbstverständlichkeit war es für ihn, sich den Fragen der CusanerCorrespondenz-Redaktion zu stellen. Deren Sonderausgabe zum Jubiläum stieß im Übrigen auf helle Begeisterung.

Dass auch Bundestagspräsident, Altcusaner Norbert Lammert den Weg ins beschauliche Schloss fand, rundete das gelungene Fest ab. Seine Festrede war Schluss- und Höhepunkt der drei Tage. Im Schloss trug er sich anschließend gemeinsam mit Kardinal Lehmann ins Goldene Buch der Stadt Geseke ein.

Fotos: Kathrin Schubert

Zum Seitenanfang