Josef Wohlmuth feiert fünfzigjähriges Priesterjubiläum
Das Cusanuswerk gratuliert seinem ehemaligen Leiter

Am 29. Juni 2014  feiert Professor Dr. Dr. h.c. Josef Wohlmuth, der ehemalige Leiter des Cusanuswerks,  sein fünfzigjähriges Priesterjubiläum.

 

Josef Wohlmuth, geboren 1938, studierte Katholische Theologie in Eichstätt und Innsbruck. 1964 wurde er zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht.

Nach der Habilitation in Dogmatik und Dogmengeschichte, die 1980 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn stattfand, hatte er von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2003 den Lehrstuhl für Dogmatik an der Universität Bonn inne. 1984/85 und 2003/2004 war er Studiendekan am Theologischen Studienjahr an der Abtei Hagia Maria Sion in Jerusalem.

Seine Forschungen konzentrieren sich auf Dogmen- und Konzilsgeschichte, auf Fragen der Ökumene sowie auf die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Philosophie und moderner Ästhetik. Sein besonderes Engagement gilt dem christlich-jüdischen Dialog.

Als er nach seiner Emeritierung im Jahr 2004 die Leitung des Cusanuswerks übernahm, war er zunächst für fünf Jahre berufen worden. Die Deutsche Bischofskonferenz verlängerte seine Amtszeit im Jahr 2009 um weitere zwei Jahre. Ebenfalls 2009 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Bamberg verliehen.

Zum Seitenanfang