Johannes Birtel beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Johannes Birtel, Arzt und Finalist des Cusanuspreises 2009, war am 5. September 2014 zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten. Als Teilnehmer einer prominent besetzten Diskussionsrunde sprach er unter anderem mit Christina Rau und Winfried Kretschmann, dem Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, über das ehrenamtliche Engagement junger Menschen und über die Frage, welche politischen Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.

Johannes Birtel war von 2008 bis 2014 Stipendiat des Cusanuswerks. Im Finale des Cusanuspreises 2009 wurde sein „Förderverein Altenwohnheim St. Lamberti, Münster“ gewürdigt. Zusammen mit den Bewohnern des Altenwohnheims hat er Angebote entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche der alten Menschen eingehen. So wurde ein professioneller Fotokalender erstellt, der ausdrucksstarke Porträts einzelner Bewohner zeigt. Ein mobiler Koch- und Backwagen bringt über Gerüche und Geschmackserlebnisse die Freude am Essen zurück. Über die Gründung eines Fördervereins können diese Angebote langfristig aufrecht erhalten werden.

Der Cusanuspreis wird alle zwei Jahre verliehen und honoriert das vielfältige gesellschaftliche Engagement der studierenden und ehemaligen Cusanerinnen und Cusaner im politischen, sozialen, kulturellen oder kirchlichen Kontext.

Zum Seitenanfang