Ilan Mor im Gespräch über Israel und die aktuelle Situation im Nahen Osten
Abend des Cusanuswerks mit dem israelischen Gesandten

Am 8. November 2007 fand in der Katholischen Akademie Berlin ein Gesprächsabend des Cusanuswerks statt, der dem Thema "Israel und die aktuelle Situation im Nahen Osten" gewidmet war.Ilan Mor, Gesandter des Staates Israel, nahm den Vorabend zum Gedenktag am 9. November zum Anlass, die politische Lage im Nahen Osten zu beleuchten und seine Einschätzung zukünftiger Entwicklungen zu skizzieren.

Als Ziel sieht er die Koexistenz zweier Staaten für zwei Völker auf dem Gebiet des heutigen Israel-Palästina. Der Weg zu diesem Ziel sei allerdings mit vielen Stolpersteinen belegt. Um Lösungen für die Zukunft zu finden, gebe es nur einen Weg – nämlich "die Kultur des Miteinander Sprechens". Voraussetzung für jede Verhandlung sei die Anerkennung des Existenzrechts Israels.

Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Gäste insbesondere über die Frage, auf welchem Weg sich mögliche Lösungen für die bestehenden Konflikte erarbeiten lassen.

Die Auseinandersetzung mit der politischen Situation im Nahen Osten ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt der Bildungsarbeit des Cusanuswerks. Im Rahmen der Auslandsakademien wird jeweils eine größere Gruppe von Stipendiaten mit interessanten Regionen oder zentralen außenpolitischen Fragestellungen konfrontiert. Dreißig Studierende waren im September 2007 in Israel-Palästina.

Zum Seitenanfang