HERAUSRAGEND UND UNEIGENNÜTZIG
Verdienstorden an Dr. Claudia Lücking-Michel

Berlin. Der Generalsekretärin der in Bonn ansässigen Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk, Dr. Claudia Lücking-Michel, ist am Mittwoch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Sie gehört einer illustren Gesellschaft von 47 verdienten Persönlichkeiten an, die aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit von Bundespräsident Horst Köhler für ihre herausragenden Leistungen und ihr uneigennütziges Engagement für das Gemeinwesen geehrt wurden.

Claudia Lücking-Michel reiht sich ein in die Schar der Prominenz, angefangen bei Nobelpreisträger Professor Dr. Theodor W. Hänsch, den Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft Professor Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, die weltweit gefragte Beraterin und Expertin der Luft- und Raumfahrttechnik Professor Dr. Monika Auweter-Kurtz bis hin zu „Kaiser“ Franz Beckenbauer. Ihnen allen wurde im Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Claudia Lücking-Michel hat sich die Ehrung für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Katholischen Frauenbund verdient, dessen Präsidium sie seit nunmehr sieben Jahren als Vizepräsidentin angehört, verriet der Bundespräsident. Beachtenswert sei die von ihr geleitete Kommission für Internationale Arbeit. Dort werden Informationen über die Lebenswirklichkeit von Frauen in anderen Ländern gesammelt und Projekte zur Stärkung von Frauen entwickelt und gefördert.

Horst Köhler verschwieg nicht die Bedeutung einer weiteren Tätigkeit von Claudia Lücking-Michel: Er würdigte ihr Wirken im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken, wo sie sich vor allem für Bildungsfragen und Entwicklungszusammenarbeit engagiert. Die in Menden geborene, verheiratete Mutter von drei Kindern kommentierte die Ehrung mit stiller Freude: "Ich bin froh, dass auf diese Weise die Arbeit im Frauenbund gewürdigt wird".

Hauptberuflich ist Claudia Lücking-Michel Generalsekretärin des Cusanuswerks, eines der elf Begabtenförderungswerke in Deutschland, das in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiert. Getragen von der katholischen Kirche vergibt es Stipendien aus staatlichen wie kirchlichen Fördermitteln an besonders begabte Studierende aller Fachrichtungen. Seit seiner Gründung wurden mehr als 5.000 junge Frauen und Männer durch ein studienbegleitendes Bildungsprogramm gefördert.

Zum Seitenanfang