Die achte Absolventenausstellung der Künstlerförderung des Cusanuswerks fand am 3. September 2010 ihren feierlichen Abschluss mit der Verleihung der Georg-Meistermann-Stipendien an Peter Dobroschke und Anna Holzhauer.
Seit dem 9. Juli waren im Kunsthaus Essen die Arbeiten von dreizehn Stipendiatinnen und Stipendiaten zu sehen, die sich am Ende ihrer Förderzeit um das weiterführende Georg-Meistermann-Stipendium bewarben.
Das Georg-Meistermann-Stipendium ermöglicht jungen Künstlerinnen und Künstlern unmittelbar nach dem Abschluss ihres Studiums zwei Jahre intensives Arbeiten: es sichert den Lebensunterhalt und umfasst die Finanzierung einer Einzelausstellung mit Katalogproduktion.
Professor Norbert Radermacher gab die Entscheidung der Jury bekannt. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer (Bochum), Prof. Christiane Möbus (Berlin), Prof. Stephan Baumkötter (Bremen), Prof. Norbert Radermacher (Kassel) und Prof. Dr. Josef Wohlmuth als Leiter des Cusanuswerks.
Peter Dobroschke, geboren 1977, studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München und an der Universität der Künste Berlin. Er ist Meisterschüler von Christiane Möbus. Von 2006 bis 2008 war er Stipendiat der Künstlerförderung des Cusanuswerks.
Anna Holzhauer, geboren 1980, studierte Bildende Kunst an der Kunsthochschule Kassel und ist Meisterschülerin von Alf Schuler. Sie ist seit 2006 Stipendiatin der Künstlerförderung des Cusanuswerks.
Der Preis der Deutschen Bundesbank geht an Katrin Albrecht, geboren 1977. Sie studierte Freie Kunst / Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, an der Städelschule Frankfurt und an der École des Beaux-Arts de Paris. Sie ist Meisterschülerin von Inge Mahn und wurde von 2006 bis 2009 vom Cusanuswerk gefördert. Der Preis der Deutschen Bundesbank besteht aus der Einladung in die Ausstellungsreihe „Junge Kunst“, der Produktion eines Katalogs und dem Ankauf einer Arbeit.
Das Georg-Meistermann-Stipendium wird seit 1993 verliehen. Mit der Namensgebung erinnert das Cusanuswerk an einen großen Künstler, der als Lehrer, Kulturphilosoph und Kulturpolitiker gewirkt hat und seine künstlerische Eigenständigkeit gerade aus seiner christlichen Grundhaltung und Spiritualität gewann. In allen Phasen seines Schaffens erwies sich Meistermann als streitbarer Intellektueller.