Dr. Hermann-Josef Tebroke ist neuer Leiter des ND

Dr. Hermann-Josef Tebroke, Mitglied des Deutschen Bundestages, wurde am 19. September zum neuen Leiter des katholischen Verbandes ND gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Claudia Lücking-Michel an, die seit 2014 die Leitung des Verbandes innehatte.

Dr. Hermann-Josef Tebroke hat in Münster Betriebswirtschaftslehre und Theologie studiert und war nach seiner Promotion in Münster an den Universitäten Münster, Essen und Augsburg tätig. Während seines Studiums war Tebroke Stipendiat der Studienförderung des Cusanuswerks.

1999 wurde er auf die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik berufen, 2001 wechselte er auf eine Professur mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an die Universität Bayreuth.
2004 wurde Tebroke zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Lindlar gewählt. Nach seiner Amtszeit als Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises (2011–2017) zog er 2017 als Mitglied der CDU-Fraktion in den Deutschen Bundestag ein.

Der ND (Bund Neudeutschland) ist ein christliches Netzwerk mit über 100-jähriger Tradition. Der akademisch geprägte Verband sucht seit jeher im Gespräch über Glaubens- und Weltfragen nach zeitgemäßen Wegen, um Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu übernehmen.

Wir gratulieren Herrn Dr. Hermann-Josef Tebroke sehr herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe beim ND alles Gute und Gottes Segen!

Zum Seitenanfang