Dr. Hans-Dieter Lucas wird neuer Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Paris

Im September 2020 wurde Dr. Hans-Dieter Lucas zum Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich ernannt.

Seine diplomatische Laufbahn begann bereits nach dem Studium der Fächer Geschichte, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Katholische Theologie und der Dissertation zum Thema „Europa vom Atlantik bis zum Ural? Europapolitik und Europadenken im Frankreich der Ära de Gaulle (1958 – 1969)“.

Wesentliche Stationen seiner Laufbahn waren das Auswärtige Amt und das Bundeskanzleramt sowie die Deutschen Botschaften in Moskau und in Washington; zudem war er der Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der EU und Ständiger Vertreter Deutschlands im Nordatlantikrat in Brüssel. Für seine herausragenden Verdienste wurde er ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, mit der Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion der Französischen Republik und mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold.

Von 1981 bis 1983 war Hans-Dieter Lucas Stipendiat in der Studienförderung des Cusanuswerks. Wir freuen uns sehr über die bleibende Verbundenheit, die sich beispielsweise in der Mitwirkung an der Cusanus Lecture 2016 in Berlin zeigte. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die dem Thema „Religion – eine Ressource Europas?“ gewidmet war, hielt Hans-Dieter Lucas einen viel beachteten Vortrag über die Verbindung von theologischer Reflexion und politischem Handeln, in dem er auf die Aufgabe des Christentums und der Kirche hinwies, Menschenwürde und Menschenrechte als Proprium europäischen Selbstverständnisses zu fördern. Dabei forderte er Solidarität als Ressource für die Gestaltung des Europäischen Projektes ein – und dementsprechend eine wachsende Einheit unter den christlichen Kirchen, die er als gelebte Einheit in Vielfalt beschrieb.

Wir gratulieren Hans-Dieter Lucas sehr herzlich zur Ernennung als Botschafter und wünschen ihm für die neue Aufgabe alles Gute!

Zum Seitenanfang