Dominik Balzer erhält Klemens Pleyer-Preis des Jahres 2010
Auszeichnung für ehemaligen Stipendiaten des Cusanuswerks

Dr. Dominik Balzer wurde am 25. Juni 2010 im Rahmen der Promotionsfeier der juristischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg für seine Dissertation "Zugewinnausgleich und Unterhalt - Interdependenzen der Rechtsfolgen bei Trennung und Scheidung" mit dem Klemens Pleyer-Preis ausgezeichnet.

 

Der Preis der Klemens Pleyer-Stiftung wird jährlich für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Privatrechts an Nachwuchswissenschaftler in Würdigung einer am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeit verliehen. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigt sich Dominik Balzer mit den zentralen vermögensrechtlichen Rechtsfolgen des deutschen Scheidungsrechts. Seine Arbeit widmet sich insbesondere der Frage, in welchen Konstellationen das Nebeneinander von Zugewinnausgleich und Unterhalt zu Problemen der doppelten Berücksichtigung von Vermögenswerten führt und wie derartige Probleme zu behandeln sind.

 

Dominik Balzer war Stipendiat in der Grund- und in der Promotionsförderung des Cusanuswerks.

Zum Seitenanfang