Das Cusanuswerk gratuliert Wolfgang Frühwald zum 80. Geburtstag

 Am 2. August 2015 feiert Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Frühwald seinen 80. Geburtstag. Bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.  Über Jahrzehnte hinweg prägte er maßgeblich die Arbeit der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk:  von 1971 bis 1999 als Mitglied im Auswahlgremium und von 1989 bis 1999 als Vorsitzender des Beirats.

Frühwald studierte Germanistik, Geschichte, Geographie und Philosophie in München. Nach Promotion und Habilitation war er an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Münster, Trier und München tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die deutschsprachige Mystik des Mittelalters, die Literatur der deutschen Klassik und Romantik sowie Editionsphilologie und Wissenschaftsgeschichte. In der Diskussion über Wissenschaftsethik kommt ihm seit den neunziger Jahren eine wichtige Stimme zu.

Besonders engagiert war er zudem im Bereich des Wissenschaftsmanagements – etwa als Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und als Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Wir gratulieren Herrn Professor Frühwald sehr herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Zum Seitenanfang