Das Cusanuswerk gratuliert Professor Dr. Dr. h.c. Josef Wohlmuth zum 85. Geburtstag

Am 7. Januar 2023 feierte Professor Dr. Dr. h.c. Josef Wohlmuth seinen 85. Geburtstag. Von 2004 bis 2011 war er der Leiter des Cusanuswerks.

Josef Wohlmuth studierte Katholische Theologie in Eichstätt und Innsbruck. 1964 wurde er zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Nach der Habilitation in Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Bonn hatte er von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2003 den Lehrstuhl für Dogmatik an der Universität Bonn inne. 1984/85 und 2003/2004 war er Studiendekan am Theologischen Studienjahr an der Abtei Hagia Maria Sion in Jerusalem. 2009 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Bamberg verliehen.

Seine Forschungen konzentrieren sich auf Dogmen- und Konzilsgeschichte, auf Fragen der Ökumene sowie auf die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Philosophie und moderner Ästhetik. Sein besonderes Engagement gilt dem christlich-jüdischen Dialog.

Mit großer Dankbarkeit für sein Engagement für das Cusanuswerk gratulieren wir Professor Wohlmuth herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm alles Glück und allen Segen!

Zum Seitenanfang