Das Cusanuswerk gratuliert Prof. Dr. Wim Kösters zum 80. Geburtstag

Am 26. November 2022 feiert Professor Dr. Wim Kösters seinen 80. Geburtstag.

Wim Kösters ist Mitglied im Cusanuswerk e.V. und leitet seit 2011 als Vorsitzender des Vorstands die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk. Im Dezember 2020 wurde er für weitere fünf Jahre in diesem Amt bestätigt. Von 1987 bis 1991 war er Vertrauensdozent des Cusanuswerks in Münster und mehr als 15 Jahre lang engagierte er sich zudem als Mitglied im Auswahlgremium der Studienförderung.

Kösters studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und wurde dort 1972 promoviert, 1982 folgte die Habilitation an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Nach seiner Professur für Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster hatte er 1991 bis 2011 den Lehrstuhl für Theoretische Volkswirtschaftslehre I an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum inne. Dort war er u. a. auch Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls und Direktor des Instituts für Europäische Wirtschaft. Von 1996 bis 2002 war Kösters Mitglied des Forschungsbeirats des RWI, von 1998 bis 2002 auch als dessen Vorsitzender. Von 2003 bis 2017 engagierte Professor Kösters sich als Mitglied im Vorstand des RWI.

Das langjährige Engagement von Herrn Professor Kösters hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, beigetragen. Wir danken Wim Kösters für seinen außerordentlichen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft Glück und Segen!

 

Zum Seitenanfang