Das Cusanuswerk gratuliert Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg zum 70. Geburtstag

Am 20. April 2022 feiert Professor Thomas Sternberg seinen 70. Geburtstag.

Thomas Sternberg ist Präsident der Kunststiftung NRW und Honorarprofessor für Kunst und Liturgie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach einer Ausbildung zum Bäckergesellen hat er in Münster, Rom und Bonn Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie studiert. 1988 bis 2015 leitete er die „Katholisch-Soziale Akademie Franz-Hitze-Haus“ in Münster, in der das Cusanuswerk regelmäßig mit Veranstaltungen zu Gast ist. 2005 bis 2017 war er Mitglied im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen, wo er unter anderem dem Ausschuss für Kultur und Medien angehörte. Mehrere Jahre fungierte er darüber hinaus als kulturpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. 2015 bis 2021 war Professor Sternberg Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Sein kulturpolitisches Engagement und sein Einsatz für den interreligiösen Dialog wurden 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.

Professor Sternberg ist dem Cusanuswerk seit vielen Jahren eng verbunden: Seit 2005 ist er Mitglied im Beirat des Cusanuswerks und gestaltet somit die Arbeit der Bischöflichen Begabtenförderung maßgeblich mit. Anlässlich der Verleihung des Cusanus-Preises für sein Lebenswerk an Professor Dr. Norbert Lammert 2021 hielt er die Laudatio.

Mit großer Dankbarkeit für sein Engagement für das Cusanuswerk gratulieren wir Professor Sternberg herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm alles Glück und Segen für die Zukunft.

Zum Seitenanfang