Das Cusanuswerk gratuliert Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Riesenhuber zum 85. Geburtstag

Am 1. Dezember 2020 feiert Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Riesenhuber seinen 85. Geburtstag. 

Riesenhuber, von 1982 bis 1993 Bundesminister für Forschung und Technologie, ist promovierter Chemiker; seine vielfältigen Interessen erstreckten sich schon während des Studiums auch auf die Philosophie – beispielsweise auf die Vorlesungen von Adorno und Habermas, deren Hörer er regelmäßig war.

Von 1976 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestags und seit 2009 dessen Alterspräsident. Auch heute engagiert sich der CDU-Politiker für Themen, die ihm am Herzen liegen; wichtig ist ihm dabei die Bindung an die Basis – an seinen ehemaligen Wahlkreis im Main-Taunus-Kreis. 2018 wurde er von der Hessischen Landesregierung in den Rat für Digitalethik berufen. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die Heinz Riesenhuber erhielt, gehören das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern und die Ehrung als Großoffizier der franzöischen Ehrenlegion. Seine besonderen rhetorischen Fähigkeiten würdigt der Cicero Rednerpreis; zudem wurde ihm die höchste Auszeichnung Hessens, die Wilhelm-Leuschner-Medaille, verliehen. 

Im Cusanuswerk gehört Heinz Riesenhuber zu den Stipendiaten der ersten Stunde: Er war von 1957 bis 1961 Stipendiat der Bischöflichen Studienförderung. Bis heute ist er dem Cusanuswerk sehr eng verbunden und setzt sich mit großem Elan für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten ein, unter anderem auch als Schirmherr des Cusanus-Preises für besonderes gesellschaftliches Engagement, der alle zwei Jahre von der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk verliehen wird. Jüngst brachte er sich noch intensiv bei der gemeinsamen Erarbeitung des neuen Leitbildes des Cusanuswerks ein.

Wir sind Herrn Professor Heinz Riesenhuber sehr dankbar, gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag und sprechen ihm unsere herzlichen Glück- und Segenswünsche aus!

Zum Seitenanfang