Das Cusanuswerk auf dem 102. Katholikentag
25.–29. Mai 2022 in Stuttgart

Vom 25. bis 29. Mai 2022 fand der 102. Deutsche Katholikentag in Stuttgart statt: „Leben Teilen“ war das Leitwort, mit dem das Großereignis zu dem „Fest des Glaubens“ einlud. Das Cusanuswerk war mit zahlreichen Programmpunkten, Aktionen und einem Stand auf der Kirchenmeile vertreten.

Einen der Höhepunkte der cusanischen Veranstaltungen auf dem Katholikentag bildete am Samstag das Podium des Collegium Cusanum (das Schulkolleg des Cusanuswerks). Die Debatte zum Thema „Verantwortungselite: Kitt der Gesellschaft? Persönlichkeitsbildung macht Schule“ mit Professor Dr. Heinz Bude, Dr. Marie-Christine Ghanbari Jahromi, Professor Dr. Nikolaus Korber und Professor Dr. Astrid Rank im Willi-Bleicher-Haus moderierte Johannes Reichart, Altcusaner und Journalist des BR aus München. Gegenstand der Diskussion waren u. a. die Fragen: Wie kann schon an Schulen eine Persönlichkeitsbildung gelingen, die junge Menschen befähigt, zu Förderern von Zusammenhalt und echter Vielfalt zu werden, Lagerdenken in Kirche und Gesellschaft zu überwinden und produktive gesellschaftliche Aushandlungsprozesse zu tragen? Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit für ein Treffen zwischen den Teilnehmenden des Mentoringprogramms des Collegium Cusanum, die als Ehrengäste eingeladen waren.

Am Freitagabend, 27. Mai, fand eine Eucharistiefeier mit Pater Clemens Blattert SJ, Geistlichem Rektor des Cusanuswerks, statt. Unter dem Motto „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ haben wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert und die Begabungen und Antriebe, die uns ausmachen, vor Gott gebracht. Im Anschluss lud die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk anlässlich ihres 20-jährigen Gründungsjubiläums zu Austausch und Begegnung nach St. Elisabeth im Stuttgarter Westen ein.

Der zentrale cusanische Treffpunkt war unser Stand auf der Kirchenmeile (Bereich Wissenschaft und Bildung), an dem wir Interessierte über die ideelle und finanzielle Förderung des Cusanuswerks informierten und uns gemeinsam mit der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk über Begegnungen mit den Cusanerinnen und Cusanern aller Generationen freuten. Zahlreiche Interessierte, Geförderte und Ehemalige kamen vorbei – zur Information, zum Gespräch und auch zum Ausruhen.

Als durchgehendes Angebot im Bereich „Lebenswelt junge Erwachsene“ erwartete die Besucher zudem das von unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten gestaltete interaktive Social-Media-Projekt „Out of the box: Zukunft gestalten“. Die Fotobox gab die Möglichkeit, ein Foto aufzunehmen, das persönliche Wünsche, Visionen und Hoffnungen für die Zukunft zeigt. Diese wurden analog vor Ort dargestellt und konnten über einen Hashtag geteilt werden.

Zusammen mit unserem Standnachbarn auf der Kirchenmeile, dem KAAD, fand am Donnerstagabend, 26. Mai, in der Katholischen Hochschulgemeinde ein Internationaler Austauschabend für Stipendiatinnen und Stipendiaten beider katholischer Förderwerke statt. Die Teilnehmenden teilten ihre Eindrücke des ersten Veranstaltungstages: Wie wirkt der Katholikentag, dieses spezielle Format der deutschen Kirche, auf Studierende aus anderen Ländern und Kontinenten? Bemerkenswert erschien im Gespräch die Mischung aus Spiritualität und Diskurs, die unter dem Motto „Leben teilen“ zu erfahren ist.

Um verbindliche Begegnung und um Visionen von Zusammenhalt über Grenzen hinweg ging es auch im Interreligiösen Werkstatt-Gespräch der Dialogperspektiven am Donnerstag, 26. Mai, das von Geförderten der vier religiösen Studienwerke gemeinsam veranstaltet wurde.

Am Freitagabend, 27. Mai, fand in St. Maria zudem die Preisübergabe des Kunstwettbewerbs der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Drei Stipendiatinnen und Stipendiaten des Cusanuswerks wurden in diesem Rahmen ausgezeichnet: Clara Alisch errang den 2. Platz im Hauptpreis, Frederic Klamt und Victoria Kurnicki wurden mit Förderpreisen geehrt. Die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger sind noch bis zum 24. Juli in St. Maria in Stuttgart und vom 19. Juni bis 28. August im Diözesanmuseum Rottenburg zu sehen.

Die Angebote des Cusanuswerks auf einen Blick

Zum Seitenanfang