Cusaner der ersten Stunde: Wir gratulieren Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Riesenhuber zum 80. Geburtstag

Am 1. Dezember 2015 feierte Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Riesenhuber seinen 80. Geburtstag. An diesem Tag wurde ihm auch die höchste Auszeichnung Hessens, die Wilhelm-Leuschner-Medaille, verliehen. Als Präsident der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft und Alterspräsident des Deutschen Bundestags, dem er seit 1976 angehört, engagiert sich der CDU-Politiker nach wie vor mit großer Energie für aktuelle Themen; wichtig ist ihm dabei die Bindung an die Basis – an seinen Wahlkreis im Main-Taunus-Kreis.

Riesenhuber, der von 1982 bis 1993 Bundesminister für Forschung und Technologie war, ist promovierter Chemiker; schon während seines Studiums galt sein Interesse auch der Philosophie, so dass er regelmäßiger Hörer der Vorlesungen von Adorno und Habermas war.

Im Cusanuswerk gehört Heinz Riesenhuber zu den Stipendiaten der ersten Stunde: Er war  von 1957 bis 1961 Stipendiat der Bischöflichen Studienförderung. Bis heute ist er dem Cusanuswerk sehr eng verbunden und setzt sich mit großem Elan für die Bischöfliche Studienförderung ein, unter anderem auch als Schirmherr des Cusanus-Preises für besonderes gesellschaftliches Engagement, der alle zwei Jahre von der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk verliehen wird.

In Dankbarkeit gratulierten wir Herrn Professor Heinz Riesenhuber und senden ihm auch auf diesem Weg herzliche Glück- und Segenswünsche!

Zum Seitenanfang