Bonner Universitätspreis für René Dausners Dissertation über Elazar Benyoetz
"Schreiben wie ein Toter"

Für seine Dissertation über den israelischen Autor Elazar Benyoetz erhält René Dausner den Preis der Universitätsgesellschaft Bonn. In seiner Arbeit "Schreiben wie ein Toter" analysiert René Dausner das deutschsprachige Werk des israelisch-jüdischen Dichters unter poetologisch-theologischen Aspekten. Benyoetz, geboren 1937, gilt als der bedeutendste zeitgenössische Aphoristiker deutscher Sprache; erstmals werden hier die theologischen Aspekte seines Werks in den Blick genommen – eines Oeuvres, das von der Erfahrung der Schoa geprägt ist.

René Dausner promovierte mit dieser Arbeit bei Professor Dr. Josef Wohlmuth und wurde während seiner Promotionszeit durch ein Graduiertenstipendium des Cusanuswerks gefördert.

Zum Seitenanfang