Ausschreibung des Mentoringprogramms im Collegium Cusanum

Im Zeitraum November 2021 bis November 2022 können 20 aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten (Mentees) des Cusanuswerks von unserem Mentoringprogramm im Rahmen des Collegium Cusanum profitieren. Wir möchten angehende und junge Lehrkräfte und Pädagog(inn)en hiermit herzlich zur Bewerbung einladen!

Zudem suchen wir aus dem Kreis der Altcusanerinnen und Altcusaner Lehr- und Führungskräfte an Schulen/Hochschulen sowie anderen pädagogischen/bildungswissenschaftlichen und -administrativen Einrichtungen als Mentorinnen und Mentoren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – als Mentee oder Mentor(in)!

Die Mentees und Montor(inn)en legen die Ziele ihrer Mentoringbeziehung mit Blick auf die individuellen Stärken und Schwächen gemeinsam fest. Die Fragestellungen könnten – in Anlehnung an die übergeordneten Ziele des Collegium Cusanum – sein: Ist der eigene Anspruch an meine Tätigkeit im Bereich Schule realistisch? Ist er vielleicht zu gering oder doch zu ambitioniert? Wie kann ich Vorbild sein für Schülerinnen und Schüler? Wie kann ich die Talente der Schülerinnen und Schüler und auch meine eigenen bestmöglich zur Entfaltung bringen? Wie kann wertesensible Persönlichkeits- und Charakterbildung an Schulen konkret umgesetzt werden? Wie kann ich Leitungsverantwortung übernehmen? Welchen Beitrag kann ich zur Exzellenzförderung an Schulen leisten? Wie kann ganzheitliche Bildung in Zeiten immer kürzerer Innovationszyklen gelingen – wie können die Chancen dieser Entwicklung genutzt und die Risiken minimiert werden?

Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Bewerbung finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang