Suche    

Das Cusanuswerk gratuliert Dieter Grimm zum 80. Geburtstag

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm feiert am 11. Mai 2017 seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem besonderen Tag!
Dieter Grimm war bis zu seiner Emeritierung Professor für Öffentliches Recht, zuletzt an der Humboldt Universität Berlin. Er war Richter des Bundesverfassungsgerichts von 1987 bis 1999 und in dieser Eigenschaft unter anderem zuständig für Meinungs-, Presse- und Rundfunkfreiheit, für Versammlungsfreiheit, Persönlichkeitsrecht, Datenschutz und Wirtschaftsrecht. Zudem war er von 2001 bis 2007 Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin und Mitglied im Verwaltungsrat des ZDF.
Dieter Grimm studierte Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft in Frankfurt, Freiburg, Berlin, Paris und Harvard. Nach Promotion und Habilitation übernahm er zunächst eine Professur in Bielefeld; von dort ging er nach Berlin, lehrte aber auch an der New York University Law School, an der Harvard Law School und an der University of Toronto. Dieter Grimm war Stipendiat des Cusanuswerks und arbeitete anschließend mit großem Engagement in verschiedenen Gremien des Cusanuswerks – etwa als Vorsitzender des Beirats. Auch heute ist er uns noch sehr verbunden und ist Mitglied der Jury bei der Vergabe des Cusanuspreises für besonderes gesellschaftliches Engagement.

Wir sind sehr dankbar dafür, Dieter Grimm an unserer Seite zu wissen, und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen!


Das Cusanuswerk

  • © Cusanuswerk |Impressum
  • RSS
  • twitter
 
Zum Seitenanfang