Akademiepreis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für Jennifer Altehenger

Die Sinologin Jennifer Altehenger wird mit dem diesjährigen Akademiepreis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit ihre Dissertation über „Love, Law and Legality: Marriage Law Campaigning in the Early People’s Republic of China“. Im Rahmen einer Sozial- und Kulturgeschichte des Rechts beschäftigt sich Jennifer Altehenger mit der Rechtspropaganda der KP China, besonders mit der Frage, wie das kommunistische Regime in den vergangenen Jahrzehnten versuchte, seine Herrschaft durch Rechtserziehung zu legitimieren.

Jennifer Altehenger lehrt und forscht am King’s College London. Für ihre Dissertation wurde sie von 2006 bis 2009 durch ein Promotionsstipendium des Cusanuswerks gefördert.

Zum Seitenanfang