Die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk hat die Aufgabe, das Cusanuswerk finanziell langfristig und nachhaltig zu unterstützen.
Am Freitag, 15. November 2024, wurden im Collegium Leoninum in Bonn Dr. Karin Gallas und Prof. Dr. Wim Kösters aus dem Vorstand der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk verabschiedet. Als neues Mitglied im Stiftungsvorstand hat der Stiftungsrat zum 15. November 2024 die Altcusanerin Dr. Caroline Willeke berufen. Sie wird fortan gemeinsam mit Dr. Norbert Verweyen die Interessen der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk nach außen vertreten.
Die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk sei, so Professor Kösters in seiner Rede, eine „Stiftung im Aufbau“. Er hoffe, „mit seinem Engagement in loyaler Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und allen Stiftungsgremien einen Beitrag zu ihrer erfolgreichen Entwicklung geleistet zu haben.“ Dr. Gallas hob hervor, dass sie es stets als ein „großes Geschenk“ wahrgenommen habe, sich „gemeinsam mit so vielen engagierten Menschen für das Cusanuswerk und seine talentierten Stipendiatinnen und Stipendiaten einbringen zu können.“
Dr. Karin Gallas engagierte sich zwischen Januar 2021 und Dezember 2023 als Vorständin der Stiftung. Im Anschluss an ihr Studium der Psychologie in Regensburg und Oxford sowie an der London School of Economics war sie u. a. bei der Bayer AG im Personalmanagement tätig. Sie hat in der Psychologie zu der Fragestellung „Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Doppelverdienern“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Zuletzt war Gallas als Senior Vice President HR Services & Moments that Matter bei der Deutschen Telekom AG in München und Bonn tätig. Sie war Stipendiatin in der Studien- und Promotionsförderung des Cusanuswerks und eine der ersten Teilnehmerinnen im Karriereförderprogramm für Frauen, an dem sie später auch mehrfach als Mentorin und Referentin mitwirkte.
Prof. Dr. Wim Kösters hat Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert. Nach Promotion und Habilitation war er zunächst Professor für VWL an der Universität Münster; von 1991 bis zu seiner Emeritierung 2011 war er Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1996 bis 2002 war Wim Kösters Mitglied des Forschungsbeirats des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), von 1998 bis 2002 auch dessen Vorsitzender. Von 2003 bis 2017 war Kösters Mitglied im Vorstand des RWI. Im Mai 2008 wurde Professor Kösters in den Stiftungsvorstand berufen, dem er seit 2011 bis zu seinem Ausscheiden 2024 vorsaß. Darüber hinaus ist er Mitglied im Cusanuswerk e.V.
Dr. Caroline Willeke, Jahrgang 1962, studierte Volkswirtschaftslehre in Bonn und Montpellier. 1993 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. in Köln. Beruflich war sie bei der Deutschen Bundesbank tätig, bevor sie 1999 zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt wechselte. Seit Beginn des Jahres 2018 wirkt sie dort als Deputy Director General statistics. Während ihres Studiums war Frau Willeke in der Studienförderung des Cusanuswerks.
Die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk und der Cusanuswerk e.V. sind Prof. Dr. Wim Kösters und Dr. Karin Gallas für ihr langjähriges und umfassendes Engagement sowie den unermüdlichen Einsatz für die Belange der Stiftung und damit auch der Begabtenförderung zu größtem Dank verpflichtet.
Hier finden Sie Informationen zur Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk.