Ulrike Gote wird Senatorin in Berlin

Auf einem Parteitag von Bündnis 90 / Die Grünen am 12. Dezember wurde wurde die Politikerin Ulrike Gote (Bündnis 90 / Die Grünen) als neue Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung der Landesregierung in Berlin nominiert. Für das neu geschaffene Ressort verlässt Ulrike Gote ihre Position als Stadträtin für Jugend, Frauen, Gesundheit und Bildung in Kassel. Die neue Landesregierung in Berlin soll zum 21. Dezember 2021 ihre Arbeit aufnehmen.

Ulrike Gote studierte Geoökologie in Bayreuth, Heidelberg und Norwich. Seit 1998 war sie als einzige Grüne Abgeordnete im bayerischen Landtag, später mehrere Jahre im Fraktionsvorstand tätig. In der 17. Legislaturperiode war sie Vizepräsidentin des Landtags. Seit August 2019 ist Gote Dezernentin für Jugend, Frauen, Gesundheit und Bildung der Stadt Kassel. Sie ist Trägerin der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber und des Bayerischen Verdienstordens.

Ulrike Gote ist ehemalige Stipendiatin des Cusanuswerks.

Wir gratulieren Ulrike Gote sehr herzlich und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe im Berliner Senat alles Gute und Gottes Segen!

 

Zum Seitenanfang