Trauer um Professor Dr. Gerhard Hufnagel

Das Cusanuswerk trauert um Professor Gerhard Hufnagel, der am 31. Oktober im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Über 40 Jahre lang war Professor Hufnagel Mitglied im Auswahlgremium für die Promotionsförderung des Cusanuswerks und gestaltete und prägte so die Auswahlarbeit des Cusanuswerks entscheidend mit. Zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber hat er in dieser Funktion begutachtet und in die Förderung gebracht. Seine enge Verbundenheit mit dem Cusanuswerk nach seiner Zeit als Stipendiat der Studienförderung von 1962 bis 1966 drückte sich auch in seinem Engagement als Vertrauensdozent der Hochschulgruppe Siegen aus.

Professor Dr. Gerhard Hufnagel war es immer ein Anliegen, mit „Ernst und Empathie jeder Individualität von Bewerberinnen und Bewerbern gerecht zu werden“, so Prof. Dr. Georg Braungart, Leiter des Cusanuswerks, anlässlich der Verabschiedung Professor Hufnagels aus dem Promotionsauswahlgremium im Januar 2019. Seine Abschlussworte gelten noch immer: „Das Cusanuswerk ist Professor Hufnagel unendlich dankbar für die großartige und unglaublich treue Arbeit für die katholische Begabtenförderung in Deutschland! Den Nutzen für Gesellschaft, Kirche und Kultur kann man gar nicht hoch genug veranschlagen.“

Professor Hufnagel studierte Geschichte, Soziologie und Germanistik in Bonn und Tübingen. Nach der Promotion 1968 wurde er nach Stationen am St. John’s College der University of Cambridge und an der University of East Anglia in Norwich 1974 auf die Professur für Politikwissenschaft an die Universität Siegen berufen, die er bis zu seiner Emeritierung 2007 innehatte.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten die Politische Theorie und die Ideengeschichte der Moderne, die Politische Soziologie und die Sozialgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Als Mitbegründer des Forums Siegen und der Siegener Mittwochsakademie verfolgte er konsequent das Ziel, Wissenschaft nicht zum Selbstzweck zu betreiben, sondern sich aktueller gesellschaftlicher Probleme anzunehmen und sie gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aller Disziplinen sowie Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren.

Wir denken an Professor Dr. Gerhard Hufnagel voller Dankbarkeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Zum Seitenanfang