Talente sichern – Zukunft gestalten. Seminar zum Thema Kommunikation im Rahmen des Karriereförderprogramms für Frauen der Begabtenförderungswerke

Vom 3. bis zum 5. November 2023 erweiterten die Mentees des Karriereförderprogramms für Frauen der Begabtenförderungswerke im Bildungszentrum Kloster Banz (Bad Staffelstein) ihre Kompetenzen rund um die Themen Kommunikation und Selbstpräsentation. Denn ein wirkungsvoller und überzeugender Auftritt ist die beste Voraussetzung für das Erreichen der eigenen Berufs- und Karriereziele. Dr. Jutta Möhringer, Leiterin des Instituts für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung, eröffnete die Veranstaltung mit einem persönlichen Grußwort, in dem sie die besondere Wirkung der Frauenförderung im Rahmen der Begabtenförderung betonte und den werkeübergreifenden Charakter des Programms lobend hervorhob. Nach dem Eröffnungsvortrag von Prof. Janine Bosak, Expertin für Female Leadership und Unconscious Bias, konnten die Mentees im Rahmen von praktischen Übungen Formen und Möglichkeiten des eigenen Auftretens erfahren und praktisch erproben.

Das Seminar fand in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung statt. Wir danken der Hanns-Seidel-Stiftung für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen!

 

Hintergrund

Das Karriereförderprogramm für Frauen wird vom Cusanuswerk, dem Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland, durchgeführt und von der Deutschen Bischofskonferenz gefördert. Kooperationspartner des Programms sind das Avicenna-Studienwerk, das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk, das Evangelische Studienwerk Villigst, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, die Hanns-Seidel-Stiftung, die Hans-Böckler-Stiftung, die Heinrich-Böll-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Rosa-Luxemburg-Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die Studienstiftung des deutschen Volkes. Das Programm ist zertifiziert nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Mentoring.

Weitere Informationen zum Karriereförderprogramm für Frauen finden Sie hier.
 

Kontakt

Dr. Mirjam Rossa
Projektleiterin
Cusanuswerk
Bischöfliche Studienförderung
Tel.: 0228 98384-20
karrierefoerderprogramm@cusanuswerk.de

Zum Seitenanfang