Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk, Professor Dr. Wim Kösters, wird mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung des Ordens findet am 23. August 2024 in der Düsseldorfer Staatskanzlei statt.
Mit dem Verdienstorden des Landes NRW werden Personen geehrt, die sich besondere Verdienste um das Land Nordrhein-Westfalen und seiner Bevölkerung erworben haben. Der Landesorden wird durch den Ministerpräsidenten des Landes NRW verliehen.
Wir gratulieren Herrn Professor Kösters von Herzen zu dieser hohen und ehrenvollen Auszeichnung!
Professor Wim Kösters ist auch für das Cusanuswerk und die cusanische Stiftung vielfach ehrenamtlich engagiert: Er ist Mitglied im Cusanuswerk e.V. und leitet seit 2011 als Vorsitzender des Vorstands die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk. Von 1987 bis 1991 war er Vertrauensdozent des Cusanuswerks in Münster; mehr als 15 Jahre lang engagierte er sich zudem als Mitglied im Auswahlgremium für die Studienförderung.
Wim Kösters studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach Promotion und Habilitation war Kösters zunächst Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster; von 1991 bis 2011 war er Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Volkswirtschaftslehre I an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Dort war er u. a. auch Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls und Direktor des Instituts für Europäische Wirtschaft. Im Jahr 2011 wurde er emeritiert. Von 1996 bis 2002 war Wim Kösters Mitglied des Forschungsbeirats des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), von 1998 bis 2002 auch dessen Vorsitzender. Von 2003 bis 2017 war Kösters Mitglied im Vorstand des RWI.
Ohne Herrn Professor Kösters und sein langjähriges Engagement hätte sich die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk nicht so erfolgreich entwickeln können. Auch an dieser Stelle danken wir Wim Kösters für seinen außerordentlichen Einsatz für Cusanuswerk und Stiftung – und gratulieren nochmals herzlich zur Auszeichnung mit dem Verdienstorden des Landes NRW.