Papst Franziskus empfängt Dr. Theodor Rüber und CASA HOGAR zu einer Privataudienz

Am 4. Juni 2022 hat Papst Franziskus Dr. Theodor Rüber und neun weiteren Mitgliedern des Bonner Vereins CASA HOGAR Deutschland e.V. eine Privataudienz gewährt, während der sich die zehnköpfige Delegation mit dem Heiligen Vater über die Arbeit des Vereins austauschen konnte. Der 2015 gegründete gemeinnützige Verein setzt sich für die Stärkung von Mädchen und Frauen durch Bildung in der kolumbianischen Krisenregion Chocó ein. 2017 wurde CASA HOGAR mit dem Cusanus-Preis der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk ausgezeichnet.

„Es ist kein Geheimnis, dass es CASA HOGAR Deutschland e.V. ohne das Cusanuswerk nicht gäbe: Allein schon rein personell nicht, da viele Ehrenamtliche und sogar mittlerweile eine Hauptamtliche bei CASA HOGAR (Alt-)Cusanerinnen und (Alt-)Cusaner sind. Viel entscheidender aber ist, dass unsere Idee hinter CASA HOGAR vom Cusanuswerk abgeschaut wurde“, erklärt Rüber und bezieht sich damit auf das Leitbild des Cusanuswerks, in dem es heißt: „Die Geförderten sollen befähigt werden, ihre Talente und ihr Gestaltungsvermögen in christlicher Verantwortung dort einzubringen, wo die Zukunft des Gemeinwesens entschieden wird.“ Dieses Ziel verfolge auch der Verein bei der Förderung von jungen Frauen in Kolumbien.

Am 27. August 2022 findet in der Kölner Philharmonie ein Benefizkonzert zugunsten der Arbeit von CASA HOGAR statt.

Dr. Theodor Rüber ist Arzt; während seines Studiums der Medizin und Philosophie wurde er vom Cusanuswerk gefördert.

Zum Seitenanfang