Im Rahmen der Beiratssitzung des Cusanuswerks vom 16. November 2024 wurde Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident der Universität Regensburg, zum Vorsitzenden des Beirats gewählt. Prof. Dr. Peter Funke, Seniorprofessor an der Universität Münster, der seit 2005 als Beiratsvorsitzender wirkte, stellte sich nicht mehr als Vorsitzender zur Wahl; er nimmt fortan die Position des stellvertretenden Beiratsvorsitzenden wahr.
Professor Nikolaus Korber ist Prorektor der Universität Regensburg. Nach seinem Chemie-Studium an der Universität Bonn wurde er mit einer Arbeit im Bereich der Anorganischen Festkörperchemie promoviert. 1998 folgte die Habilitation in Bonn. An der Universität Regensburg leitet Korber u. a. den Arbeitskreis Anorganische Chemie in flüssigem Ammoniak und seit 2011 das Universitätszentrum für Lehrerbildung; von 2004 bis 2012 war er zudem Studiendekan an der Fakultät für Chemie und Pharmazie.
Nikolaus Korber setzt sich als Mitglied verschiedener Gremien und Kommissionen für Wissenschaft und Lehre sowie die Begabtenförderung ein. Er war Stipendiat des Cusanuswerks sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes und ist seit 2003 Mitglied in den Auswahlgremien der Studienförderung und der Promotionsförderung des Cusanuswerks. Als Sprecher der Auswahlgremien ist er seit 2005 Mitglied des Beirats. Von 2012 bis 2024 war er stellvertretender Vorsitzender.
Professor Peter Funke ist international einer der profiliertesten Vertreter der Geschichtswissenschaft und setzt sich dabei über die Grenzen des eigenen Faches hinaus für eine Stärkung des Wissenschaftsstandorts sowie für internationale Vernetzungen ein. Er wirkte von 1996 an in den Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) – von 2010 bis 2016 als DFG-Vizepräsident. Von 1985 bis 1988 war der Althistoriker Peter Funke zunächst Professor an der Universität Siegen, von 1988 bis 2018 lehrte er dann als Ordinarius an der Universität Münster (WWU). Von 1990 bis 1994 war Funke in Münster Prorektor für Lehre und studentische Angelegenheiten. Seit 2018 ist Funke Seniorprofessor am Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne“ und am Seminar für Alte Geschichte an der WWU Münster. Peter Funke erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2019 den renommierten Ausonius-Preis der Universität Trier für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Klassischen Philologie und der Alten Geschichte.
Dem Cusanuswerk ist Professor Funke seit langem als Vertrauensdozent und Mitglied im Auswahlgremium für die Graduiertenförderung verbunden; seit 2005 wirkte Peter Funke als Vorsitzender des Beirats.
„Wir freuen uns, dass Professor Nikolaus Korber von nun an als Beiratsvorsitzender die Arbeit des Cusanuswerks mitsteuert. Mit seiner ausgewiesenen Expertise und seiner großen Erfahrung im Wissenschafts- und Bildungssystem wird er maßgeblich zur Sicherung und Weiterentwicklung der katholischen Begabtenförderung beitragen“, sagte Prof. Dr. Georg Braungart, Leiter des Cusanuswerks, in Bonn. „Herrn Professor Funke sind wir überaus dankbar für sein nachhaltiges und großes Engagement für das Cusanuswerk. Er gestaltet die Geschicke der Bischöflichen Studienförderung seit über zwei Jahrzehnten in führender Rolle mit. – Es ist eine Freude und Ehre, dass er seine Erfahrung und seine Ideen weiterhin als stellvertretender Vorsitzender einbringt.“